≡ Menü,,en,Klicken Sie, um nach Hause zurückzukehren,,en,Email,,en,Kommentar,,en,Fataler Fehler,,en,Aufruf zu undefinierter Funktion vertical_menu,,en,home / content / 56/7806356 / html / wp-inhalt / plugins / exec-php / includes / runtime.php,,en,Eval,,en,Code,,en,online,,en

Lyme-Borreliose Antibiotika und Lichtempfindlichkeit

photosensitivty drug induced lyme disease treatment side effects

Doxycyclin und anderen Lyme-Borreliose Antibiotika auslösen können Lichtempfindlichkeit und phototoxische Reaktionen.

Patienten, die wegen Lyme-Borreliose mit Antibiotika wie Doxycyclin behandelt werden feststellen, dass sie sich entwickeln Arzneimittel-induzierte Photosensibilität, unter anderem möglich Antibiotikum Nebenwirkungen. Medikamenten-induzierter Lichtempfindlichkeit können Symptome wie Kopfschmerzen, Hautausschläge, vermehrte Auftreten von Sonnenbrand, und sogar abnorme Haut Zellwachstum aufgrund Phototoxizität und photoallergischer Reaktionen. In einem solchen Arzneimittel-induzierte Photosensibilität weder das Licht noch die Droge allein ist verantwortlich für die Hautkrankheit Entwicklung. Wenn Sie wegen einer Infektion mit Borrelia behandelt sind stellen Sie sicher wissen die potentiellen Nebenwirkungen von Antibiotika und Ihre Schritte unternehmen, um Ihr Risiko zu reduzieren Lichtempfindlichkeit bei Lyme-Borreliose Behandlung.

Lupus, Lyme-Borreliose, und Antibiotika-Nebenwirkungen

Lichtempfindliche Reaktionen durch Medikamente induzierte kann eine planus lichenoides Reaktion, Pseudoporphyrie, und sogar subakuten kutanen Lupus erythematodes. Es ist leicht zu sehen, deshalb, wie Patienten und ihre Ärzte können von der Symptomatik der Lyme-Borreliose verwirrt, insbesondere dort, wo es bereits eine Frage der Differentialdiagnose des Lupus. Einige Antibiotika-Salben oder Cremes können Lichtempfindlichkeit auslösen, während andere Fälle durch systemische Medikamente wie orale Antibiotika verursacht werden. Doxycyclin wird nicht daran gedacht, photoallergischer Reaktionen oder eine subakute kutane Lupus erythematodes Antwort induzieren, obwohl auch andere Antibiotika bei Borreliose-Behandlung verwendet werden, können dazu führen, solche Symptome.

Sonnenbrand und Lyme-Borreliose-Behandlung

Nicht alle Lichteinwirkung wird Lichtempfindlichkeit in Lyme-Borreliose Behandlung induzieren und die Wellenlängen, die zu Problemen tun können je nach den spezifischen chemischen Verbindungen beteiligt. Wellenlängen zwischen den 320-400nm (UV-A) und im sichtbaren Bereich sind die am häufigsten in Arzneimittel-induzierte Photosensibilität Reaktionen beteiligt. Manchmal Patienten reagieren auf UV-B (290-320nm) Wellenlängen und dies sind auch die Wellenlängen, die für Sonnenbrand und Melanomhautkrebs.


Lyme-Borreliose Antibiotika und Lichtempfindlichkeit

Medikamente, die bekanntermaßen zu einer Photosensibilisierung führt werden, gehören die Tetracyclin-Gruppe von Antibiotika, zusammen mit Fluorchinolonen, und sulfonaminde. Ciprofloxacin, Ofloxacin, und Levofloxacin kann zur Lyme-Borreliose zu behandeln, Lyme-Borreliose vor allem in Form einer zystischen, und diese Art von Lyme-Borreliose Antibiotika kann dazu führen, eine phototoxische Reaktion aber nicht der Grund Photoallergie, lichenoide Reaktion, Pseudoporphyrie, oder ein Lupus-ähnliches Antwort. Sulfonamide teilen diese Eigenschaften mit den Fluorchinolonen.

Die Wahl Lyme-Borreliose Antibiotika

Die Wahl Lyme-Borreliose Antibiotika ist in der Regel je nach Verfügbarkeit, Wirksamkeit, und Faktoren wie Schwangerschaft, Allergien, oder anderen Medikamenten oder medizinischen Bedingungen. Wo Patienten voraussichtlich erhebliche Sonnenexposition während der Behandlung zu erleben sind, kann es klug sein, die Ergebnisse einer Studie von Luger betrachten, et al, (1995) was herausgefunden, dass 6% der Patienten für die Frühphasen-Borreliose behandelt hatte Lichtempfindlichkeit im Vergleich zu Reaktionen 0% in denen mit Cefuroximaxetil behandelt. Doxycyclin ausgelöst unerwünschte Ereignisse in 28% der Patienten gegenüber 17% von Cefuroxim-behandelten Patienten, und eine andere Studie fand heraus, dass beide Photosensibilität und gastrointestinale Störungen .

lyme disease treatment side effects nsaids photosensitivity

Auch NSAR für Schmerzen in der Lyme-Krankheit eingesetzt werden können induzieren eine Lichtempfindlichkeit der Haut.

Lyme-Borreliose-Behandlung und Lichtempfindlichkeit

Lyme-Borreliose Patienten können auch unter Verwendung nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen, Ketoprofen, Naproxen, oder celcoxib, , um die Symptome der Lyme-Borreliose zu verwalten und diese NSAIDs können auch bewirken, Lichtempfindlichkeit. Borreliose-Patienten möge Antibiotika wechseln, wenn eine Lichtempfindlichkeit auftritt, sondern wo diese auch weiterhin nach dem Einschalten kann es sein, dass andere Medikamente schuld sind. Orale Kontrazeptiva, Salicylate, und sogar Parfüm, Sonnencreme und anderen Lotionen können Lichtempfindlichkeit aufgrund der Einbeziehung von Muskambrett verursachen, 6-methylcoumarin, und para-Aminobenzoesäure in ihren Formulierungen.

Phototoxizität und photoallergischer Reaktionen

Phototoxizität ist ein Ergebnis der lichtaktivierten Verbindungen Auslösung Zellmembranschädigung oder DNA-Schädigung. Diese Reaktionen sind in der Regel dosisabhängig und kommen in den meisten Menschen mit ausreichenden Mengen von bestimmten Medikamenten. Die Betroffenen können einfach abtun die Reaktion als eine extreme Sonnenbrand und sogar verschlimmern die Situation durch die Verwendung zusätzlicher Sonnenschutz, die PABA enthält. In contast, photoallergischer Reaktionen werden durch Reaktionen des Immunsystems auf die Verbindung vermittelt und sieht ganz wie Kontaktdermatitis. Solche Reaktionen treten nur in Bereiche der Haut der Sonne ausgesetzt, kann aber einen erweiterten Bereich der Haut beeinflussen, wenn die Reaktion ungehindert fortschreitet oder sich sogar verschlechtern.

Phototoxizität und Lichtempfindlichkeit

Phototoxische Reaktionen haben eine hohe Inzidenz, während photoallergischer Reaktionen sind relativ selten. Wo photoallergischer Reaktionen auftreten, jedoch, sie sind oft nur von einer kleinen Menge des Arzneimittels und Belichtung ausgelöst; phototoxische Reaktionen benötigen eine größere Menge der Droge im Allgemeinen, sondern kann innerhalb von Minuten oder Stunden auftreten, Im Gegensatz zu photoallergische Reaktionen, die einen Tag bis drei Tage nach der Exposition.

Lyme-Borreliose Patienten, die mit Antibiotika oder die Lichtempfindlichkeit Reaktionen wie zB ungeklärte entwickeln behandelt werden, sollten ihren Arzt befragen, um die Ursache ihrer Symptome zu etablieren. In einigen Fällen kann es fühlen, dass die Lyme-Borreliose-Behandlung wirkungslos, da einige Symptome wie Kopfschmerzen und Lichtempfindlichkeit ist weiterhin; dies kann in der Tat eine Reaktion auf die Antibiotika selbst zu sein und es könnte eine Änderung der Behandlung zu vermeiden, versichern Lyme-Borreliose Antibiotika Photosensibilität.

Referenzen

Ogrinc K, Logar M, Lotric Furlan-S, Cerar D, Ruzic E-Sabljic, Strle F., Doxycyclin im Vergleich zu Ceftriaxon zur Behandlung von Patienten mit chronischer Lyme-Borreliose. Wien Klin Wochenschr. 2006 November;118(21-22):696-701.

Luger SW, Paparone P, Wormser GP, Nadelman RB, Grunwaldt E, Gomez G, Wisniewski M, JJ Collins. Vergleich von Cefuroximaxetil und Doxycyclin bei der Behandlung von Patienten mit früher Lyme-Borreliose mit Erythema migrans verbunden. Antimicrob Agents Chemother. 1995 MEER;39(3):661-7.

Strle F, Maraspin V, Lotric Furlan-S, Ruzic E-Sabljic, Cimperman J. Azithromycin und Doxycyclin zur Behandlung von Borrelien-Kultur-positive Erythema migrans. Infektion. 1996 Jan-Feb;24(1):64-8.

Lyme Disease Antibiotics and Photosensitivity

photosensitivty drug induced lyme disease treatment side effects

Doxycycline and other Lyme disease antibiotics can induce photosensitivity and phototoxic reactions.

Patients being treated for Lyme disease with antibiotics like doxycycline may find that they develop drug-induced photosensitivity, amongst other possible antibiotic side-effects. Drug-induced photosensitivity may include symptoms such as headaches, skin rashes, increased occurrence of sunburn, and even abnormal skin cell growth due to phototoxicity and photoallergic reactions. In such drug-induced photosensitivity neither the light nor the drug alone is responsible for the cutaneous disease development. If you’re being treated for infection with Borrelia make sure you know the potential side-effects of your antibiotics and take steps to reduce your risk of photosensitivity in Lyme disease treatment.

Lupus, Lyme Disease, and Antibiotic Side-Effects

Photosensitive reactions induced by drugs can include a planus lichenoides reaction, pseudoporphyria, and even subacute cutaneous lupus erythematosus. It is easy to see, therefore, how patients and their physicians may get confused by the symptomology of Lyme disease, especially where there is already a question of the differential diagnosis of lupus. Some antibiotic ointments or creams can induce photosensitivity whilst other cases are caused by systemic medications like oral antibiotics. Doxycycline is not thought to induce photoallergic reactions or a subacute cutaneous lupus erythematosus response, although other antibiotics used for Lyme disease treatment may cause such symptoms.

Sunburn and Lyme Disease Treatment

Not all exposure to light will induce photosensitivity in Lyme disease treatment and the wavelengths that do pose problems may differ depending on the specific chemical compounds involved. Wavelengths between the 320-400nm range (ultraviolet A) and within the visible range are those most commonly implicated in drug-induced photosensitivity responses. Sometimes patients react to ultraviolet B (290-320nm) wavelengths and these are also the wavelengths responsible for sunburn and nonmelanoma skin cancer.


Lyme Disease Antibiotics and Photosensitivity

Medications that are known to cause photosensitivity reactions include the tetracycline group of antibiotics, along with fluoroquinolones, and sulfonaminde. Ciprofloxacin, ofloxacin, and levofloxacin may be used to treat Lyme disease, especially Lyme disease in a cystic form, and these types of Lyme disease antibiotics can cause a phototoxic reaction but do not cause photoallergy, lichenoid reaction, pseudoporphyria, or a lupus-like response. Sulfonamides share these characteristics with the fluoroquinolones.

Choosing Lyme Disease Antibiotics

Choosing Lyme disease antibiotics is usually based on availability, efficacy, and factors such as pregnancy, allergies, or other medications or medical conditions. Where patients are likely to experience significant sun exposure during treatment it may be wise to consider the results of a study by Luger, et al (1995) which found that 6% of patients treated for early-stage Lyme disease had photosensitivity reactions compared to 0% in those treated with cefuroxime axetil. Doxycycline triggered adverse events in 28% of patients compared to 17% of cefuroxime-treated patients, and another study found that both photosensitivity reactions and gastrointestinal disturbances .

lyme disease treatment side effects nsaids photosensitivity

Even NSAIDs used for pain in Lyme disease can induce a photosensitivity reaction.

Lyme Disease Treatment and Photosensitivity

Lyme disease patients may also be using non-steroidal anti-inflammatory medications such as ibuprofen, ketoprofen, naproxen, or celcoxib, to manage symptoms of Lyme disease and these NSAIDs can also trigger photosensitivity. Lyme disease patients may wish to switch antibiotics if a photosensitivity reaction occurs but where this continues even after switching it could be that other medications are to blame. Oral contraceptives, salicylates, and even perfume, sunscreen and other lotions can cause photosensitivity due to the inclusion of musk ambrette, 6-methylcoumarin, and para-aminobenzoic acid in their formulations.

Phototoxicity and Photoallergic Reactions

Phototoxicity is a result of the light-activated compounds triggering cell membrane damage or even DNA damage. These reactions tend to be dose-dependent and occur in most people given sufficient amounts of specific drugs. Sufferers may simply dismiss the reaction as an extreme sunburn and even compound the situation by using additional sunscreen that contains PABA. In contast, photoallergic reactions are mediated by immune system responses to the compound and look quite like contact dermatitis. Such reactions occur only in areas of skin exposed to the sun but may affect an extended area of skin if the reaction continues unchecked or is severe.

Phototoxicity and Photosensitivity

Phototoxic reactions have a high incidence, whereas photoallergic reactions are relatively rare. Where photoallergic reactions do occur, however, they are often triggered by just a small amount of the drug and light exposure; phototoxic reactions need a larger amount of the drug in general but can occur within minutes or hours, unlike photoallergic reactions which take place a day to three days after exposure.

Lyme disease patients being treated with antibiotics or who develop photosensitivity reactions which are unexplained should consult their physician to establish the cause of their symptoms. In some cases it may feel that the Lyme disease treatment is ineffective as some symptoms such as headache and light sensitivity continue; this may in fact be a response to the antibiotics themselves and it could warrant a change in treatment to avoid Lyme disease antibiotic photosensitivity reactions.

References

Ogrinc K, Logar M, Lotric-Furlan S, Cerar D, Ruzić-Sabljić E, Strle F., Doxycycline versus ceftriaxone for the treatment of patients with chronic Lyme borreliosis. Wien Klin Wochenschr. 2006 Nov;118(21-22):696-701.

Luger SW, Paparone P, Wormser GP, Nadelman RB, Grunwaldt E, Gomez G, Wisniewski M, Collins JJ. Comparison of cefuroxime axetil and doxycycline in treatment of patients with early Lyme disease associated with erythema migrans. Antimicrob Agents Chemother. 1995 Mar;39(3):661-7.

Strle F, Maraspin V, Lotric-Furlan S, Ruzić-Sabljić E, Cimperman J. Azithromycin and doxycycline for treatment of Borrelia culture-positive erythema migrans. Infection. 1996 Jan-Feb;24(1):64-8.