≡ Menü,,en,Klicken Sie, um nach Hause zurückzukehren,,en,Email,,en,Kommentar,,en,Fataler Fehler,,en,Aufruf zu undefinierter Funktion vertical_menu,,en,home / content / 56/7806356 / html / wp-inhalt / plugins / exec-php / includes / runtime.php,,en,Eval,,en,Code,,en,online,,en

New Lyme Kultur Test fehlgeschlagen CDC Analyse

lyme disease test revealed as contaminated using DNA analysis of borrelia

Bakterielle DNA Analyse zeigt wahrscheinlich Verunreinigungen in neuen Borreliose Testergebnisse.

Laboratory Kontamination als die wahrscheinlichste Erklärung für die hohe Inzidenz von positiven Ergebnissen für hervorgehoben Lyme-Borreliose gefunden von Forschern die Entwicklung einer neuen Art von Test für Lyme-Borreliose. Forscher an der US Centers for Disease Control festgestellt, dass fast alle der Patienten Proben als Beweis für den Erfolg einer neuen Kultur Borreliose-Test enthaltenen genetisch ähnliche Stämme von Bakterien, wie sie in der Entwicklung dieses Tests verwendet, das wäre sehr unwahrscheinlich, dass natürlich vorkommende.

Eine Lyme-Krankheit-Test mit Ergebnissen Too good to be true?

Die Lyme-Borreliose Kultur-Test wurde von entwickelt Dr.. Eva Sapi und Kollegen in Connecticut, , die ein Papier veröffentlicht, in diesem Jahr umreißt ihren Erfolg. Das Verfahren involviert Entnahme von Serum aus Patienten, die eine für Lyme-Borreliose Bakterien mit positiver und Kultivierung dieser Proben dann auf die Anwesenheit von Borrelia testen. Positive Kulturen wurden gefunden 47% der Fälle innerhalb von sechs Tagen der Probenahme, und in 94% der Fälle innerhalb 16 Woche. Eine Kontrollgruppe von 48 Menschen ohne Lyme Krankheit wurde in der Studie verwendet, Vergleich dieser zu einer ersten Gruppe von 50 Borreliose-Patienten und eine zweite Gruppe von 72 bestätigte Fälle. Die Bakterien wurden unter Verwendung Immunfärbung, Polymerasekettenreaktion (PCR), und direkte DNA-Sequenzierung.

Vorsicht Über solche positiven Ergebnisse

Die hohe Erfolgsrate dieser neuartigen Test wurde mit Begeisterung von vielen Borreliose Patientenvertreter erhielt aber Wissenschaftler, die im Bereich von Infektionskrankheiten zur Vorsicht rieten die Methode war neu und unbestätigt. Solche Vorsicht erscheint im Nachhinein klug wie die jüngste Einschätzung des Verfahrens darauf hin, dass die hohe Rate der Seropositivität gefunden wurde möglicherweise durch Laborkontamination haben.

DNA Matching der Lyme-Borreliose Bakterien

Bei der Prüfung auf Lyme-Krankheit unter Verwendung von DNA-Sequenzierung ist es üblich, eine Vielzahl von genetischen Signaturen zu sehen, wie Borrelia vermehren und mutieren ziemlich rasch. Homogenität unter den Ergebnissen dieser Prüfungen ist unwahrscheinlich, es sei denn, die Testfälle absichtlich in einer kontrollierten Umgebung mit einer einzigen Quelle von Bakterien infiziert. Was sind die CDC-Forscher in der Analyse dieser Ergebnisse von Sapi Studie fand, war, dass rund 80% der Patienten Probe Sequenzen waren nicht von denen in der Entwicklung des Tests verwendet. Nur 10 der 51 pyrG Sequenzen identifiziert wurden, waren anders als der Ermittler Bakterienstämme und die CDC Wissenschaftler merken an, dass sie zwar Zweifel an der Relevanz dieser Stämme sind, Validierung eines neuen Testverfahrens ist wichtig, um unnötige Antibiotika-Behandlung nach einem Fehlalarm für die Lyme-Krankheit zu verhindern.

Neuer Test findet Lyme Disease Bakterienstämme nicht in US-

Barbara J.B. Johnson, PhD, von der Abteilung für Vector-Borne Disease in Fort Collins, Colorado, und Kollegen an der CDC wurden vor allem in der Arbeit heraus, warum die DNA-Sequenzierung in dieser Studie verwendeten erschien, um zu zeigen, dass die meisten Patienten mit Stämmen der Lyme-Borreliose Bakterien, die zuvor nicht in US-oder kanadischen Patienten festgestellt worden seien infiziert waren interessiert. Diese Stämme, Borrelia afzelii und Borrelia garinii, sind häufiger in Europa und Asien gefunden, sind aber nicht bekannt, dass in Nordamerika vorhanden.


Wie der Test wurde entwickelt,

Die Forscher entwickeln den Test verwendet zwei Borreliose Bakterienstämme häufigsten in Labortests für die Krankheit beschäftigt in den USA, B31 und 297, neben den beiden eurasischen Stämme. Diese Stämme, wenn in US-Patienten gefunden, Es wird angenommen, das Ergebnis der Exposition gegenüber Zecken werden bei Reisen außerhalb der USA, ohne bestätigte Nachweis dieser Bakterien in Zecken auf US-amerikanischem Boden getestet.

Bakterielle Kontamination und False Positives

Als solche, die CDC Wissenschaftler begannen sich zu fragen, ob der hohe Grad an Homogenität zwischen Proben und das Vorhandensein von unwahrscheinlich Bakterienstämme war nicht ein Ergebnis der Exposition und Infektion, sondern einer unbeabsichtigten Kontamination im Labor aus dem Testprotokoll selbst. Auch die unterschiedlichen Stämme dieser Bakterien würde, Wenn eine Infektion hatte natürlich entstanden, Ergebnis in verschiedenen DNA-Sequenzen zwischen den Patientenproben und so die Wissenschaftler verglichen die Sequenzen für pyrG 51 Patientenisolaten Verwendung der gleichen Primer wie sie von SAPI verwendet, et al,.

Fast Genaue Termine zu den Referenzen Stämme

Was sie fanden, war das mehr als die Hälfte (53%) der Patienten wurden mit B infiziert. garinii, mit 20 von denen 27 gefunden identische Klone der Dehnung als Referenz im Test Entwicklung. Unterschiede in den anderen Proben wurden an nur einem einzigen mutierten Nukleotid in fünf Fällen beschränkt, zwei Unterschiede in einem Fall, und drei Unterschiede in den verbleibenden Fall. Diese Arten von Ähnlichkeiten sind stark auf etwas anderes als natürlich vorkommende Infektion.

Less Than 10% der Proben nicht höchst verdächtig

Außerdem, 41% der 51 Patienten hatten B. burgdorferi-verwandten Sequenzen und alle, aber einer von ihnen hatte genaue Übereinstimmungen mit dem Referenz-Stamm. Zwei Patienten enthielten Stämme B. afzelii eng mit der Referenzprobe bezogen, was bedeutet, dass 80% (41/51) der Patienten Proben waren identisch mit den Teststämme, mit einem anderen 12% die sich durch ein einziges Nukleotid. Das lässt nur 4 Patienten, deren Tests waren nicht eine genaue Übereinstimmung oder eine fast identische Übereinstimmung der Bakterienstämme in diesem Roman verwendet, und scheinbar sehr erfolgreichen Test.

Weitere Validation Needed

Vielmehr wohltätig, die CDC-Forscher fest, dass "eine weitere Validierung der vorgeschlagenen neuen Kultur-Methode erforderlich ist,,” trotz allem, was scheint, ein ziemlich klares Indiz für etwas unter gegangen mit dem Testprotokoll was zu Kontamination mit den Referenz-Stämme falsch sein. Der mutmaßliche Kontamination könnte durch die Verwendung von PCR-Verfahren, die trotz geringem Nutzen, wenn die Kultur enthält genügend Bakterien unter dem Mikroskop betrachtet werden eingesetzt wurden. Da die Kontrollproben nicht getestet wurden mittels PCR kann es sein, dass diese die Kontamination vermieden, wodurch sich Seronegativität. Hätten sie alle durch PCR getestet es kann sein, dass Sapi, et al,, würde gefunden erstaunlich hohe Rate von Positivität für Lyme-Borreliose unter diejenigen, die keine anderen Anzeichen der Krankheit haben. Dies, selbst, müssten (hoffentlich) klang die Warnung über die Testprotokolle.

Fitnesstraining Vorsichtiger Optimismus über New Lyme Disease Testing Protokolle

Ohne die Durchführung der Studie wieder, wodurch die PCR Testschritt, es ist unmöglich zu sagen, ob es das war und dazu führte, dass die vermuteten Kontamination, in der Tat, ob der neue Test könnte hilfreich sein, in Erfassen Lyme-Borreliose. Was die Erfahrung hat uns zu sagen, ist, dass eine einzige Studie präsentiert Ergebnisse, die zu gut um wahr zu sein aussehen sollte, um vorsichtigen Optimismus und gesunde Skepsis führen, anstatt die Erhöhung hofft bereit, enttäuscht werden.

Referenzen

Barbara J.B. Johnson #, Mark A. Pilgard und Theresa M. Russell, Beurteilung der New Culture Methode zur DetectBorrelia Spezies in Serum von Borreliose-Patienten, J Clin Microbiol. Online veröffentlicht August 14, 2013.

Sapi E, Pabbati N, Datar A, Davies EM, A Rattelle, Kuo BA. Verbesserte Kultur Bedingungen für das Wachstum und Nachweis von Borrelien aus humanem Serum. Int J Med Sci 2013; 10(4):362-376. Verfügbar ab http://www.medsci.org/v10p0362.htm


{ 2 Kommentare… fügen Sie ein }
  • Tom August 29, 2013, 1:00 am

    Die CDC hat ihre pyrG Sequenzen in der NCBI Genbank eingetragen

    Borrelia burgdorferi 297 CTP-Synthase (pyrG) Gen, teilweise cds, GenBank: KF170281.1, 707 bp
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/nuccore/KF170281.1

    Borrelia garinii Stamm P1 Fuji CTP-Synthase (pyrG) Gen, teilweise cds, GenBank: KF170282.1, 645 bp
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/nuccore/KF170282.1

    Borrelia afzelii Stamm BO23 CTP-Synthase (pyrG) Gen, teilweise cds, GenBank: KF170280.1, 687 bp
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/nuccore/KF170280.1

    Ich benutzte die Virginia.edu DNA-Sequenz-Vergleichs-Tool, um eine do 1:1 Vergleichen jedes der CDC-Sequenzen gegen jeden der ALS-Sequenzen wie in der CDC Papiertisch:

    “Tisch: Vergleich der Patienten-assoziierte pyrG Gensequenzen mit denen Labortierstämme B. burgdorferi sensu lato.”

    Virginia.edu Werkzeug -> http://fasta.bioch.virginia.edu/fasta_w … rm = vergleichen

    Die Virginia.edu Sequenzvergleich Werkzeug erlaubt es, Sequenzen mit Zugangsnummern aus der NCBI Datenbank eingeben. Es gibt einen Prozentsatz Spiel ausgerichteten Sequenzen und zeigt Unterschiede,

    Die CDC Papier Tisch Prozentsätze korrekt sind und für die garinii azfeli Sequenzen.

    Die CDC Papier Tisch Prozentsätze sind in Fehler um ein Zeichen für die burgdorferi Sequenzen, weil es einen Fehler in der CDC-Sequenz für KF170281.1 an seinem Charakter Position 618 = “y”. “Y” ist keine gültige Basis. Dies ist die Position 546 in der 603 Buchstabenfolge für ALS Bb JX867374.1 wo es ein “C”.

    Abgesehen von der CDC Fehler in der Reihenfolge, ihre Prozentsätze richtig sind, wenn man diesen Brief Position ignoriert. Die CDC Papier sollte korrigiert werden. Sie sind 100% entsprechen bei 602/602, nicht 603/603. Dies zeigt Schlamperei von der CDC ist aber nicht sonderlich relevant.

    Ich überprüfte die garinii isoliert zu sehen, ob der Fehler, der in der Tabelle CDC wurden in der gleichen Position. Jeder Fehler in der garinii Isolate erschien zufällig. Sie alle erschienen in zufälligen Positionen und Briefe. Ich frage mich, ob sie oder Cluster waren zufällig. Zufall schlägt mögliche Sequenzierung Fehler während alle Cluster eine einzigartige Abfolge implizieren könnte, dass einfach durch einen Buchstaben verändert.

    So gibt es eine beunruhigende Spiel und in der Nähe von Übereinstimmungen zwischen den ALS-Isolate und der ATCC bereitgestellt B. burgdorferi sensu stricto Stamm 297 (ATCC 53899), B. afzelii Stamm BO23 (11) (ATCC76 51992), und B. garinii Stamm Fuji P1 (11) (ATCC 51991).

    Seit garinii nicht in US-Patienten noch Zecken außer Seevögel gefunden, seine beunruhigend, dass 27 der ALS Isolate waren garinii. Dies bedeutet entweder Borrelia garinii in den USA seit über verpasste 25 Jahre der Forschung oder diesen Personen wurden außerhalb der USA, wo garinii gefunden infiziert.

    Es ist noch beunruhigender, dass 20 von ihnen haben genau die gleiche 603 Schreiben teilweise pyrG und das andere 7 sind ganz in der Nähe und erscheinen als zufällige Fehler Sequenzierung.

    Es ist beunruhigend, dass die weitere ATCC garinii Stamm Fuji P1 erworben (ATCC 51991) auch hat die gleichen Teil pyrG-Gen-Sequenz.

    Es sei darauf hingewiesen, dass die garinii haben auch angepasst werden 2 bestehenden garinii Stämme aus Japan und Russland. Nicht Europa.

    Borrelia garinii Stamm Ekb704-11 CTP-Synthase (pyrG) Gen, teilweise cds, GenBank: JX971327.1 Russland
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/nuccore/JX971327

    Borrelia garinii pyrG Gen für CTP-Synthase, teilweise cds, isolieren: HP1, GenBank: AB555778.1 Japan
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/nuccore/AB555778.1

    Ich glaube, ALS muss erklären, warum eine eurasische garinii Stamm in ihrer Studie gefunden wurde und warum sie alle so eng übereinstimmen und warum sie auch eng entsprechen den Test ATCC erworben garinii Stamm Fuji P1 (ATCC 51991).

    Ich glaube, das wird schwierig sein, zu erklären, es sei denn, diese Leute alle reiste nach Eurasien. Selbst dann wird es erfordern Follow-up Studien zur Validierung wirklich die Kultur.

    Die Ergebnisse aus der Borrelia burgdorferi sind nicht so eindeutig. Es gibt eine Reihe von US-Stämme, die den Isolaten entsprechen. Das Spiel auf dem Prüfstand Stamm ist bedauerlich,.

    Die azfelii Ergebnis ist auch nicht so beunruhigend. Jemand in der Studie könnte dies abgeholt haben außerhalb der USA. Das Spiel auf dem Prüfstand Stamm ist bedauerlich,.

    Die zweite azfelii sieht seltsam. Der nächste azfelii in der NCBI Datenbank ist eine 584/603 entsprechen. Das ist ziemlich weit weg und doch nahe, kann die Sequenz aus einer gemischten DNA Fehler gekommen. Seine unklar besten. Es scheint seltsam, dass keine bestehende NCBI Datenbank azfelii Stamm wurde sogar in der Nähe.

    Es tut mir leid und nicht glücklich darüber zu berichten, wie ich ein Verfechter der ALS Kultur haben und hoffte, es würde gezeigt, als gültig anzusehen. Ich bin nicht pro-IDSA oder CDC. I kultiviert wurden 3 mal positive. Ich würde es vorziehen, zu lernen, die Kultur ist gültig und bestätigt meine positive Serologie und sinnvoll wäre, eine erfolgreiche Behandlung und das Ende meiner Infektion zu bestätigen. Deshalb Kulturen der Goldstandard sind. Ich möchte auch die Wahrheit wissen. Annullierung diese Kultur Studie bedeutet nicht nur, dass alles außer. Hoffen wir, dass die Follow-up-Studien zeigen, die Kultur ist gut.

  • Mary Louis September 4, 2013, 4:58 pm

    CDC sind schuldig falschen Anschuldigungen.
    Keine Verunreinigung stattgefunden haben könnte, wie die Labor-Stämme wurden gehalten 200 Meilen aus dem Labor, in dem die Patienten’ Blut wurde kultiviert.

    CDC auch re DNA-Sequenzen, sie behaupteten, sie hätten in der Genbank eingereicht veröffentlicht – diese waren nicht da. Sie haben jetzt eingereicht worden (sehr spät) und Diskrepanzen mit dem, was sie berichten.

    B. garinii ist in Mexiko so logisch wäre in US zu sein.

    Unglaublich, Dr McSweegan von NIH pretneded ein Patient seit Jahren sein, die Menschen zu glauben, war der Test ungültig täuschen. Er gestand, dass auf LYmeNet “LHCTom” aka Tom Eames war wirklich ihn. McSweegan wurde von seiner Position als Lyme-Programm Officer bei NIH Jahren für Patienten belästigend Aktivisten entlassen.

Leave a Comment

Compare levitra Herbal levitra equivalent Canada generic levitra cheap Generac for viagra Wholesale generic levitra Levitra generic price Generic levitra vs brand name levitra Generic viagra price comparison Where can i buy real viagra Generic levitra canada Order cialis usa Viagra vs cilias Viagra soft tabs Name brand cialis Get levitra Levitra canadian pharmacy support Viagra sales 2009 Levitra and daibetes Levitra brand no prescription Levitra street price Purchase viagra no rx Levitra tablets sale Buy viagra germany canadian meds Levitra drug Viagra generic uk Levitra overdose symptoms Frauen levitra Over counter substitutes levitra Generic levitra overnigh No prescription levitra pills

New Lyme Culture Test Failed CDC Analysis

by lmatthews on August 27, 2013

lyme disease test revealed as contaminated using DNA analysis of borrelia

Bacterial DNA analysis reveals likely contamination in new Lyme disease test results.

Laboratory contamination has been highlighted as the most likely explanation for the high incidence of positive results for Lyme disease found by researchers developing a new type of test for Lyme disease. Researchers at the US Centers for Disease Control found that almost all of the patients’ samples used as proof of the success of a new Lyme disease culture test contained genetically similar strains of bacteria as those used in developing the test, which would be extremely unlikely to occur naturally.

A Lyme Disease Test with Results Too Good to be True?

The Lyme disease culture test was being developed by Dr. Eva Sapi and colleagues in Connecticut, who published a paper earlier this year outlining their success. The technique involved taking samples of serum from patients known to be positive for Lyme disease bacteria and using cultivating these samples to then test for the presence of Borrelia. Positive cultures were found in 47% of cases within six days of sampling, and in 94% of cases within 16 weeks. A control group of 48 people without Lyme disease was used in the study, comparing these to an initial group of 50 Lyme disease patients and a second group of 72 confirmed cases. The bacteria were identified using immunostaining, polymerase chain reaction (PCR), and direct DNA sequencing.

Caution Over Such Positive Results

The high success rate of this novel test was received enthusiastically by many Lyme disease patient advocates but scientists working in the field of infectious disease advised caution as the method was new and unconfirmed. Such caution appears wise in retrospect as the latest assessment of the method suggests that the high rate of seropositivity found may have been due to laboratory contamination.

DNA Matching of Lyme Disease Bacteria

When testing for Lyme disease using DNA sequencing it is common to see a variety of genetic signatures as Borrelia reproduce and mutate quite rapidly. Homogeneity amongst the results of such tests is unlikely, unless the test cases were deliberately infected in a controlled environment using a single source of bacteria. What the CDC researchers found in analyzing these results from Sapi’s study was that around 80% of the patients’ sample sequences were indistinguishable from those used in the development of the test. Just 10 of the 51 pyrG sequences identified were different to the investigators’ bacterial strains and the CDC scientists note that while they are unsure as to the relevance of these strains, validation of any new testing method is essential to prevent unnecessary antibiotic treatment following a false positive for Lyme disease.

New Test Finds Lyme Disease Bacterial Strains Not Present in US

Barbara J.B. Johnson, PhD, from the Division of Vector-Borne Disease in Fort Collins, Colorado, and colleagues at the CDC were particularly interested in working out why the DNA sequencing used in this study appeared to show that most patients were infected with strains of the Lyme disease bacteria that had not previously been detected in US or Canadian patients. These strains, Borrelia afzelii and Borrelia garinii, are more commonly found in Europe and Asia but are not known to be present in North America.


How the Test was Devised

The researchers developing the test used two Lyme disease bacterial strains commonly employed in laboratory tests for the disease in the US, B31 and 297, alongside the two Eurasian strains. These strains, when found in US patients, are assumed to be the result of exposure to ticks when travelling outside of the US, with no confirmed detection of these bacteria in ticks tested on US soil.

Bacterial Contamination and False Positives

As such, the CDC scientists began to wonder if the high degree of homogeneity between test samples and the presence of unlikely bacterial strains was not a result of exposure and infection but of accidental contamination in the laboratory from the testing protocol itself. Even the different strains of these bacteria would, if infection had arisen naturally, result in different DNA sequences amongst the patients’ samples and so the scientists compared the pyrG sequences for 51 patient isolates using the same primers as those used by Sapi, et al.

Almost Exact Matches for References Strains

What they found was the more than half (53%) of the patients’ samples were infected with B. garinii, with 20 of those 27 found to be identical clones to the strain used as a reference in the test’s development. Differences in the other samples were limited to just a single mutated nucleotide in five cases, two differences in one case, and three differences in the remaining case. These kinds of similarities are highly suggestive of something other than naturally occurring infection.

Less Than 10% of Samples Not Highly Suspect

In addition, 41% of the 51 patients had B. burgdorferi-related sequences and all but one of them had exact matches to the reference strain. Two patients’ samples contained strains of B. afzelii closely related to the reference sample, meaning that 80% (41/51) of the patients’ samples were identical to the test strains, with another 12% differing by a single nucleotide. That leaves just 4 patients whose tests were not an exact match or an almost identical match to the bacterial strains used in this novel, and seemingly highly successful test.

Further Validation Needed

Rather charitably, the CDC researchers note that “further validation of the proposed novel culture method is required,” despite what appears to be a pretty clear indication of something having gone wrong with the testing protocol leading to contamination with the reference strains. The suspected contamination could be due to the use of PCR methods which were employed despite having little merit when the culture contains enough bacteria to be seen under a microscope. As the control samples were not tested using PCR it may be that these avoided the contamination, thus resulting in seronegativity. Had they all been tested by PCR it may be that Sapi, et al, would have found an astonishingly high rate of positivity for Lyme disease amongst those with no other indication of the disease. This, itself, would have (hopefully) sounded the alert about the testing protocols.

Exercising Cautious Optimism Over New Lyme Disease Testing Protocols

Without carrying out the study again, eliminating the PCR testing step, it is impossible to say whether it was this that caused the suspected contamination and, indeed, whether the new test could be helpful in detecting Lyme disease. What the experience does tell us is that a single study presenting results that look too good to be true should lead to cautious optimism and healthy scepticism, rather than raising hopes ready to be dashed.

References

Barbara J.B. Johnson#, Mark A. Pilgard and Theresa M. Russell, Assessment of New Culture Method to DetectBorrelia species in Serum of Lyme Disease Patients, J Clin Microbiol. Published online August 14, 2013.

Sapi E, Pabbati N, Datar A, Davies EM, Rattelle A, Kuo BA. Improved Culture Conditions for the Growth and Detection of Borrelia from Human Serum. Int J Med Sci 2013; 10(4):362-376. Available from http://www.medsci.org/v10p0362.htm


{ 2 comments… read them below or add one }

Tom August 29, 2013 at 1:00 am

The CDC has entered their pyrG sequences in the NCBI genbank

Borrelia burgdorferi 297 CTP synthase (pyrG) gene, partial cds, GenBank: KF170281.1, 707 bp
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/nuccore/KF170281.1

Borrelia garinii strain Fuji P1 CTP synthase (pyrG) gene, partial cds, GenBank: KF170282.1, 645 bp
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/nuccore/KF170282.1

Borrelia afzelii strain BO23 CTP synthase (pyrG) gene, partial cds, GenBank: KF170280.1, 687 bp
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/nuccore/KF170280.1

I used the Virginia.edu DNA sequence comparison tool to do a 1:1 compare of each of the CDC sequences against each of the ALS sequences as in the CDC paper table:

“Table: Comparison of patient-associated pyrG gene sequences with those of laboratory strains of B. burgdorferi sensu lato.”

Virginia.edu tool -> http://fasta.bioch.virginia.edu/fasta_w … rm=compare

The Virginia.edu sequence comparison tool allows one to enter sequences with accession numbers from the NCBI database. It gives a percentage match of aligned sequences and shows differences,

The CDC paper table percentages are correct for the garinii and azfeli sequences.

The CDC paper table percentages are in error by one character for the burgdorferi sequences because there is an error in the CDC sequence for KF170281.1 at its character position 618 = “y”. “Y” is not a valid base. This is position 546 in the 603 letter sequence for ALS Bb JX867374.1 where it is a “C”.

Aside from the CDC error in their sequence, their percentages are correct if one ignores this letter position. The CDC paper should be corrected. They are a 100% match at 602/602, not 603/603. This shows sloppiness by the CDC but isn’t terribly relevant.

I checked the garinii isolates to see if any of the errors indicated in the CDC table were in the same position. Every error in the garinii isolates appeared random. They all appeared in random positions and letters. I was wondering if they clustered or were random. Random suggests possible sequencing errors while any clusters might imply a unique sequence that simply varied by one letter.

So there is a troubling match and near matches between the ALS isolates and the ATCC provided B. burgdorferi sensu stricto strain 297 (ATCC 53899), B. afzelii strain BO23 (11) (ATCC76 51992), and B. garinii strain Fuji P1 (11) (ATCC 51991).

Since garinii has not been found in US patients nor ticks except seabirds, its troubling that 27 of the ALS isolates were garinii. This implies either Borrelia garinii has been missed in the US for over 25 years of research or these people were infected outside the US where garinii is found.

It is even more troubling that 20 of these have the exact same 603 letter partial pyrG and the other 7 are quite close and appear as random sequencing errors.

It is further troubling that the ATCC acquired garinii strain Fuji P1 (ATCC 51991) also has the same partial pyrG gene sequence.

It should be noted that the garinii do also match 2 existing garinii strains from japan and Russia. Not Europe.

Borrelia garinii strain Ekb704-11 CTP synthase (pyrG) gene, partial cds, GenBank: JX971327.1 Russia
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/nuccore/JX971327

Borrelia garinii pyrG gene for CTP synthase, partial cds, isolate: HP1, GenBank: AB555778.1 Japan
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/nuccore/AB555778.1

I believe ALS needs to explain why a Eurasian garinii strain was found in their study and why they all so closely match and why they also closely match the test ATCC acquired garinii strain Fuji P1 (ATCC 51991).

I believe this will be difficult to explain unless these people all traveled to Eurasia. Even then it will require follow up studies to truly validate the culture.

The results from the Borrelia burgdorferi are not as clear cut. There are a number of US strains that match the isolates. The match to the test strain is unfortunate.

The azfelii result is also not as troubling. Someone in the study might have picked this up outside the US. The match to the test strain is unfortunate.

The second azfelii looks odd. The nearest azfelii in the NCBI database is a 584/603 match. This is quite distant and does suggest the sequence may have come from a mixed DNA error. Its unclear at best. It would seem odd that no existing NCBI database azfelii strain was even close.

I’m sorry and not happy to report this as I have been a supporter of the ALS culture and hoped it would be shown to be valid. I am not pro-IDSA or CDC. I have been cultured 3 times positive. I would prefer to learn the culture is valid and confirms my positive serology and would be useful to confirm successful treatment and the end of my infection. This is why cultures are the Gold standard. I also want to know the truth. Invalidating this culture study does not mean anything except just that. Lets hope the follow up studies show the culture is good.

Reply

Mary Louis September 4, 2013 at 4:58 pm

CDC are guilty of false accusations.
No contamination could have occurred, as the lab strains were held 200 miles from the lab in which the patients’ blood was cultured.

CDC also published re DNA sequences they claimed they had filed in Genbank – these were not there. They have now been filed (very late) and discrepancies exist with what they report.

B. garinii is in Mexico so logically would be in US too.

Incredibly, Dr McSweegan of NIH pretneded to be a patient for years to fool people into believing the test was invalid. He confessed on LYmeNet that “LHCTom” aka Tom Eames was really him. McSweegan was dismissed from his position as Lyme Program Officer at NIH years ago for harassing patient campaigners.

Reply

Leave a Comment

Previous post:

Next post: