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Wirksamkeit von SPECT Scans für Lyme-Borreliose

SPECT Scan brain trauma blood flow lyme disease

SPECT-Scans nach einem akuten Kopfverletzungen Show Bereichen abnorme Durchblutung eingesetzt und konnte in Lyme Neuroborreliose verwendet werden (Stamatakis, et al,, 2002).

Hurley und Taber (2008) sah den Einsatz der funktionellen Bildgebung, wie SPECT-Scans und [18F]-fluorodeoxyglucose Positronen-Emissions-Tomographie (FDG-PET) scannt, in zeigt Anomalien Hirngewebe in Borreliose-Patienten in einer retrospektiven Analyse von Patienten mit Symptomen des Auftrags durch den Zustand. Sie erkannten, dass strukturelle Bildgebung, wie Lyme-Borreliose MRI-Scans und CT-Scans kann nicht ein klares Bild von Anomalien, die auftauchen könnten auf funktionelle bildgebende Tests. Von dreiundzwanzig Patienten untersucht, neunzehn hatte Bereichen mild-moderaten Hypometabolismus auf FDG-PET-Scans mit der Mehrheit der dies geschieht im Schläfenlappen in einer der beiden Hemisphären. Einige Patienten zeigten auch Hypometabolismus in Frontal-und / oder parietalen Kortex und / oder subkortikalen Bereichen. Nachfolgende FDG-PET-Scans mit dem übereinstimmt, der Patienten klinische Situation mit einer Verschlechterung der Symptome Gleichsetzung größere Anomalie auf der PET-Scans, und diejenigen, erlebt keine Veränderung zeigt keinen Unterschied in der nachfolgenden Scans.

PET-und SPECT-Scans nicht die gleichen


Diese Forscher haben beachten, jedoch, dass die Erkenntnisse aus der FDG-PET-Scans nicht mit denen von SPECT-Scans der Patienten korrelieren, soweit verfügbar. Neun Patienten hatten bereits zuvor SPECT-Scans, von denen eine normal war, mit dem Rest die Anzeichen von diffusen kortikalen hypoperfusion (schlechte Durchblutung in einer Reihe von Bereichen des Gehirns). Die PET-Scans für diese acht Patienten unterschieden sich im Wesentlichen mit drei zeigt keine Auffälligkeiten, drei zeigt bitemporale Hypometabolismus, eins mit Hypometabolismus in den Basalganglien allein, und eine mit globalhypometabolism. Die Diskrepanz zwischen den Scans wurde nicht von Hurley und Taber erklärt, sondern schlägt vor, dass cererbral Stoffwechsel (wie auf PET-Scans gezeigt) und Hirndurchblutung (wie auf SPECT-Scans gezeigt) sind nicht notwendigerweise in einer ähnlichen Art und Weise in Borreliose-Patienten betroffen. Eine FDG-PET ist ein nicht-invasives diagnostisches Werkzeug, das verwendet werden, um Krebs zu diagnostizieren kann, da es Informationen über den Blutfluss kann Ausbeute, die Gesundheit der Zellen, und die Stoffwechselaktivität von Geweben. Die Substanzen in solchen Tests verwendet (wie Zucker, Aminosäuren, Hormone, und metabolischen Vorstufen) mit Positronen emittierende Radioisotope, die dann nachweisbar auf PET-Scans sind beschriftet.

SPECT-Scans und MRI für Lyme-Borreliose

Unterschiede zu demonstrieren Anomalien im Gehirn auch zwischen SPECT-Scans und MRI-Scans gibt es für Borreliose. Die gleiche Studie wie oben (Hurley und Taber, 2008) fanden heraus, dass in der Gruppe der Patienten mit bestätigter Lyme-Enzephalopathie, fast (11/13) hatte eine normale MRT-Untersuchung, mit nur zwei zeigt Bereiche der Verbesserung der weißen Substanz suggestive von Läsionen. Im Gegensatz, alle Patienten (13/13) hatte Anomalien auf SPECT-Scans, wo mehrere Bereiche hypoperfusion waren offensichtlich die sowohl kortikale und subkortikale Beteiligung. Die häufigsten Bereiche durch schlechte Durchblutung betroffen waren die lateralen und medialen frontalen Kortex, medialen Temporallappen Kortex, frontotemporalen weißen Substanz, und Basalganglien. Nach einer vier-wöchigen Lyme-Borreliose Antibiotika-Behandlung die meisten Patienten in der Lyme Enzephalopathie Gruppe zeigten deutliche Verbesserungen bei neuropsychiatrischen Symptome mit Verbesserungen zwischen einem und drei Monate nach der Behandlung beobachtet. Follow-up-SPECT-Scans auf sechs Monate nach der Behandlung entnommen, zeigten sich Verbesserungen in den Blutfluss im Gehirn in all der Patienten.

Evidenz für den Einsatz von SPECT-Scans für die Lyme-Patienten

Weitere Hinweise auf die mögliche Nützlichkeit der SPECT-Scans in Lyme-Borreliose-Diagnose und Behandlung kommt aus Donta (2003), obwohl die Stringenz seiner Kriterien für die Aufnahme in dieses Papier durch andere Ärzte, die im Bereich der in Frage gestellt worden Lyme-Borreliose Forschung. Donta sah 183 Patienten, die die 'klinische Definition der chronischen Lyme-Borreliose "passen, die selbst schwer zu verstehen, angesichts der mangelnden Anerkennung von "chronischen Lyme-Borreliose'In offiziellen Lyme-Borreliose, wie sie vom CDC und IDSA gegeben. Dennoch, die Patienten bestimmt an chronischen Lyme-Borreliose und die leiden wurden aus kognitiven und / oder Stimmung Dysfunktion leiden wurden gefunden, um Anomalien auf SPECT-Scans in Anzeigen 75% der Fälle. Abnormal Blutfluss (Perfusion) in die Schläfenlappen wurde darauf hingewiesen, 46% der Patienten, 40% zeigte Frontallappen Perfusionsstörungen, und 33% had altered blood flow in the parietal areas. Von den Patienten mit Perfusionsstörungen, 53% wurden als mild Unterschiede, 32% mäßig, und 15% schwer. Patienten, die Symptome litten seit mehr als einem Jahr hatten, waren eher Perfusionsdefekte haben (80% im Vergleich zu 50%).


SPECT Scans Reveal Abnormal Gehirn Blutfluss in Lyme Patienten

Donta beobachtet, dass bei Patienten mit entweder Tetracyclin oder einer Kombination von Clarithromycin und Hydroxychloroquin behandelt Verbesserungen in der anormalen Gehirn Blutfluss in zeigte 70% der Fälle über einen Zeitraum von einem Jahr. Die Probleme mit dieser Forschung gehören das Fehlen einer Kontrollgruppe, die schlechte Spezifität der Kriterien für die Aufnahme in der Gruppe der Patienten und der relativen Subjektivität dieser Kriterien in Bezug auf die Symptome. Ohne zu wissen, die Rate der milden Perfusionsstörungen in andere Menschen, leidet nicht an Lyme-Borreliose, aber mit ähnlich betroffenen Kognition und Stimmung ist es schwierig, den Zusammenhang zwischen den Ergebnissen der SPECT-Scans zu etablieren und Lyme-Borreliose Pathologie. Eine frühere Kritik an der Arbeit von Donta getan darauf hingewiesen, dass die Anwendung seiner diagnostischen Kriterien für die allgemeine Bevölkerung führen würde, 40% von Menschen mit Lyme-Borreliose diagnostiziert (Wormser, et al,, 2007). Deutlich mehr Qualität, double-blind, Placebo-kontrollierte Forschung muss die Durchführung in die möglichen Vorteile der Verwendung von Lyme-Borreliose SPECT scannt, bevor solche Methoden Teil der Standard-Lyme Disease-Management werden.

Referenzen

Stamatakis, E.A., Wilson, L.J.T., Hadley, D.M., Wyper, D.J., SPECT Imaging in Head Injury Statistical Parametric Mapping mit Ausgelegt, J. Nucl Med April 1, 2002Flucht. 43 nicht. 4 476-483

Wormser, G.P., Dattwyler, R.J., Shapiro, E.D., Steer, Wechselstromversorgte, Klempner, M.S., Krause, P.J., Bakken, J.S., Strle, F., Stanek, G., Bockenstedt, L.K., Fisch, D., Dumler, J.S., Nadelman, R.B., Antworten zu Pollock, Donta, Wilson, und Arne, Clin Infect Dis. (2007) 44 (8):1137-1139.

Donta, S.T., Interscience Conference on Antimicrobial Agents and Chemotherapy (43rd: 2003: Chicago, Ill.). Abstr Intersci Conf Antimicrob Agents Chemother, 2003 September 14-17; 43: Abstract No. L-186.

Hurley, R.A., Taber, K.H., Akute und chronische Lyme-Borreliose: Kontroversen für Neuropsychiatrie, J Clin Neurosci Neuropsychiatrie 20:iv-6, Februar 2008.